Grußwort 2017
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf wundersame Weise kehrt nach der Hektik des Jahres und nach der in der Regel viel zu wenig besinnlichen Adventszeit an Weihnachten eine ganz eigentümliche Ruhe ein. Natürlich ist da die Aufregung der Kinder und der Erwachsenen mit ihren Vorbereitungen für das Fest. Weraber an Heiligabend vor die Tür tritt, der hört die ganz eigene Stille dieser Nacht. Die Welt kommt tatsächlich zur Ruhe.
Mit der Stimmung, die mit dem Weihnachtsfest in die Häuser und in die Familien einkehrt, kommen auch wir innerlich zur Ruhe. Es ist schon fast zauberhaft, wie Weihnachten die Menschen verändert. Letztlich geht es genau darum. Es sind nicht die großen Pakete oder die leuchtenden Kerzen, die das Wunder der Weihnacht ausmachen. Es ist das Kleine, das Unscheinbare, das, was gar nichts kostet. Zeit, die wir miteinander verbringen oder auch nur die kleine Geste.
Weihnachten ist auch das Fest der Dankbarkeit. Für unsere Sicherheit, für den Wohlstand in unserem Land, für den Frieden. Betrachtet man derzeit die Welt einmal ganz bewusst aus der Perspektive der Weihnachtsruhe, dann wird einem dies sehr bewusst. Nichts davon ist einfach selbstverständlich.
Die Weihnachtszeit ist tatsächliche eine Art Auszeit für die Seele. Ihre Ruhe gibt uns nicht zuletzt die Kraft, um all die neuen Herausforderungen voller Zuversicht annehmen zu können, die im nächsten Jahr wieder auf uns warten.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachten und ein gutes Jahr 2018!
Ihr
Dr. Gunter Bühler
Bürgermeister