Aktuelles zum Corona-Virus


Aktuelles aus Bopfingen

Ab dem 2. November treten in ganz Deutschland zusätzliche Maßnahmen in Kraft. Die Maßnahmen sind zeitlich befristet und gelten bis Ende November. Nach zwei Wochen werden sich Bund und Länder erneut beraten und die Maßnahmen beurteilen und gegebenenfalls anpassen. Die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes sollen auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Schulen und Kindergärten bleiben geöffnet. „Das heute beschlossene Paket bedeutet eine gewaltige kollektive Kraftanstrengung von Bund und Ländern, um gemeinsam eine akute nationale Gesundheitsnotlage abzuwenden“, betonte Kretschmann. mehr...
Die stetig steigenden Infektionszahlen und auch die steigende Zahl von Patienten, die intensivmedizinische Betreuung benötigen, machen weitere Einschränkungen erforderlich, damit sich das Virus nicht weiter unkontrolliert und explosionsartig verbreitet. Der Bund und die Länder haben sich daher auf weitere harte Einschnitte, aber auch Hilfen für die betroffenen Gewerbe geeinigt. mehr...
Das Land Baden-Württemberg unterstützt seine Bürger/innen, die in den eigenen vier Wänden wohnen möchten. Ehepaare, Lebenspartner im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes, auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaften (Paare) und Alleinerziehende mit mindestens einem haushaltszugehörigen Kind oder schwerbehinderte Menschen mit speziellen Wohnungsbedürfnissen müssen dazu die Einkommensgrenze zum aktuellen Förderprogramm Wohnungsbau BW 2020/2021 einhalten und das geförderte Objekt ausschließlich selbst nutzen. Das zu fördernde Objekt muss familiengerecht sein. Keine Förderung erhält, wer bereits über angemessenes Wohneigentum verfügt. Das gilt auch, wenn die  Antragstellerin oder der Antragsteller vermögend genug ist, um sich mit angemessenem Wohnraum zu versorgen. Eine sozial orientierte Förderung ist dann nicht gerechtfertigt. mehr...

Bürgerstiftung Bopfingen

Wir brauchen Ihre Unterstützung! Engagieren Sie sich als Stifterin oder Stifter für die Bürgerstfitung Bopfingen. Alle Informationen rund um die Bürgerstiftung finden Sie hier.

Bankverbindung:
Bürgerstiftung Bopfingen
IBAN: DE23614500501001084385
BIC: OASPDE6AXXX
Verwendungszweck: Bürgerstiftung Bopfingen
(bitte ab 200,00 € Euro angeben, ob Spende oder Zustiftung)


Kontakt

Stadt Bopfingen
Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Fon: +49(0) 7362 801-0
Fax: +49(0) 7362 801-99
infobopfingen@bopfingen.de


Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Hinweis: Aufgrund aktueller Corona-Lage sind Rathaus-Besuche nur auf Terminvereinbarung möglich.


Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Hinweis: Aufgrund aktueller Corona-Lage sind Rathaus-Besuche nur auf Terminvereinbarung möglich.


Das Wetter in Bopfingen


Vorfreude auf die nächste Ipfmesse:

Ipfmesse - Kettenkarussell

02. Juli 2021

Countdown bis zur Eröffnung


Bopfingen - Stadt am Ipf

Bopfingen und der Ipf

Arbeitsplätze, Bauland, Schulen, Einzelhandel, Geschichte - Bopfingen, die ehemalige freie Reichsstadt mit ihrem Wahrzeichen, dem einzigartigen Ipf, bietet alle Vorzüge einer großen Kleinstadt.

Schauen Sie sich auf unseren neuen Internetseiten um!


Bundesweite Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Lesung mit Sky Du Mont

30. Oktober 2020

Neue Uhrzeiten für die Lesung mit Sky du Mont

Wie bereits mitgeteilt, wurde die Lesung mit Sky du Mont auf Freitag, 30. Oktober 2020 in die Stauferhalle verschoben. Aufgrund der neuesten Corona-Verordnungen für das Land Baden-Württemberg und der damit einhergehenden Personenbeschränkung bei Veranstaltungen, kann die Lesung nicht wie geplant stattfinden.

Glücklicherweise hat sich Sky du Mont dazu bereit erklärt, an diesem Abend zwei Lesungen zu geben, damit wir die Personenanzahl entzerren können. Die 1. Lesung beginnt um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr), die 2. Lesung beginnt um 20.30 Uhr (Einlass 20.00 Uhr). Wir bedanken uns hier schon im Vorfeld für das Verständnis der Besucher.

Nur so können wir sicher gehen, dass sämtliche Hygiene- und Abstandsbestimmungen eingehalten werden können. Sky du Mont freut sich schon sehr auf den Auftritt in Bopfingen und hätte es sehr bedauert, wenn dieser hätte abgesagt werden müssen.
Wir bitten daher alle Karteninhaber, sich bis Donnerstag, 23.10.2020 bei der Stadt Bopfingen unter 07362–80111 oder kultur@bopfingen.de zu melden und uns mitzuteilen, zu welcher Uhrzeit sie an der Lesung teilnehmen möchten.

Bitte melden Sie sich in jedem Fall, da sonst die Gefahr besteht, dass Ihre Karten ihre Gültigkeit verlieren.

Die Stadt Bopfingen freut sich auf zwei tolle Lesungen mit Sky du Mont und mit dem nötigen Abstand.


Summer Vibes 2021 mit Nico Santos live im Stadtgarten Bopfingen

17. Juli 2021

Die „Summer Vibes“ sind die größte kulturelle Veranstaltung in Bopfingen. Max Giesinger, Christine Stürmer oder 2019 der belgische Superstar Milow – sie alle haben bereits fantastische Konzerte in der einzigartigen Atmosphäre des neu gestalteten Stadtgartens gegeben. In diesem Jahr sollte am 18. Juli einer der erfolgreichsten deutschen Singer/Songwriter auf der Bühne im Stadtgarten stehen. Aber auch die Summer Vibes fallen den Coronaumständen zum Opfer. Weil bis zum 31. August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, muss auch das Konzert mit Nico Santos im Stadtgarten, das ursprünglich am 18. Juli hätte stattfinden sollen, verschoben werden. Dieser Schritt wurde so lange wie möglich herausgezögert und ist den Verantwortlichen des Konzertes auch nicht leicht gefallen. Doch die aktuellen Entwicklungen lassen keine andere Entscheidung zu.

Das Open-Air-Konzert mit Nico Santos wird daher auf das kommende Jahr verschoben und findet am Samstag, 17.Juli 2021 statt. Alle bereits gekauften Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Der Vorverkauf läuft weiter und Tickets für nächstes Jahr können weiterhin vor Ort oder online erworben werden. Fragen rund um das Konzert können gerne per Mail an kultur@bopfingen.de gestellt werden.

Für alle die es aber kaum noch erwarten können Nico Santos live zu sehen: Das Tauschkonzert auf Vox geht in eine neue Runde: Bei „Sing meinen Song“ zeigen sich die Künstler erneut kreativ und mutig. Die einen singen in einer fremden Sprache, die anderen über ihre Kindheit. Und einer dieser Künstler ist Nico Santos. Die siebte Staffel startet am Dienstag, 05. Mai um 20.15 Uhr. So gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack was die Besucher nächstes Jahr im Stadtgarten erwarten wird.

Die Vorfreude auf einen einmaligen Abend mit Nico Santos in Bopfingen im nächsten Jahr im Hochsommer dürfte bei vielen schon riesig sein.

Weitere Infos und Tickets unter www.events-am-ipf.de.