Neueröffnung der Schmiede - Helfen Sie mit!

SCHMIEDE RELOADED - Eine engagierte Gruppe Bopfinger Jugendlicher hat den Verein "Schmiede e.V." gegründet und die Kultkneipe neu eröffnet. Helfen Sie mit! Auf der Fundraising-Plattform "Gut für die Ostalb" der Kreissparkasse Ostalb können Sie online spenden.


Aktuelles aus Bopfingen

Die spektakuläre Landschaft im und am Rieskrater, Zeugenberge und Höhlen, schaurige Ruinen, Burgen und Schlösser, Wallfahrtsorte und Dorfkirchen und Spuren der Reformation, blutiger Schlachten sowie jüdischer Gemeinden sind attraktive Ziele im Nationalen Geopark Ries. In den romantischen Städten Nördlingen und Donauwörth, Harburg und Oettingen, Wemding und Monheim, Treuchtlingen und Bopfingen oder in Residenzorten wie Wallerstein und Baldern, in den Klöstern in Mönchsdeggingen und Maihingen, Kirchheim am Ries und Heidenheim reiht sich Denkmal an Denkmal, Kunstwerk an Kunstwerk. Der Reiseführer „Geopark Ries – Landschaft. Geschichte. Kultur.“ stellt sie vor. Er leitet zu Aussichtspunkten, Themenwegen, Geotopen und Genuss im seit der Steinzeit und später von Kelten und Römern besiedelten Ries. Der Geopark Ries liegt großteils im bayerischen Schwaben, teils in Baden-Württemberg und Mittelfranken – was die landschaftliche Vielfalt und den kulturellen Reichtum erhöht. mehr...
Meldung vom 12.07.2019

Landesfamilienpass 2019

Das Land Baden-Württemberg hat für das Jahr 2019 einen Flyer mit Gutscheinkarten zum Landesfamilienpass herausgegeben, die zum kostenlosen bzw. ermäßigten Eintritt verschiedener Einrichtungen berechtigt. mehr...
Meldung vom 12.07.2019

Altpapiersammlungen

Nachstehend sind die Termine der Altpapiersammlungen für das 2. Halbjahr 2019 (nach der Ipfmesse) aufgeführt: mehr...

Veranstaltungen


Kontakt

Stadt Bopfingen
Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Fon: +49(0) 7362 801-0
Fax: +49(0) 7362 801-99
infobopfingen@bopfingen.de


Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Das Wetter in Bopfingen


Vorfreude auf die nächste Ipfmesse:

Ipfmesse - Kettenkarussell

03. Juli 2020

Countdown bis zur Eröffnung


Bopfingen - Stadt am Ipf

Bopfingen und der Ipf

Arbeitsplätze, Bauland, Schulen, Einzelhandel, Geschichte - Bopfingen, die ehemalige freie Reichsstadt mit ihrem Wahrzeichen, dem einzigartigen Ipf, bietet alle Vorzüge einer großen Kleinstadt.

Schauen Sie sich auf unseren neuen Internetseiten um!


Europawahl und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019

Am Sonntag, 26. Mai 2019 fanden die Wahl zum Europäischen Parlament (Europawahl) sowie die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Die Wahlergebnisse in der Stadt Bopfingen werden unter folgendem Link veröffentlicht:

Europawahl/Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 - Ergebnisse in Bopfingen

Weitere Ergebnisübersichten finden Sie hier:

Europawahl:

Vorläufiges Ergebnis der Europawahl nach Wahlbezirken ((71 KB))

Kreistagswahl:

Vorläufiges Gesamtergebnis nach Wahlbezirken ((69 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - CDU ((66 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - SPD ((66 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - FW Ostalb ((66 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - GRÜNE ((66 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - LINKE ((65,5 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - FDP ((65,5 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - AfD ((65,5 KB))

Gemeinderatswahl:

Vorläufiges Gesamtergebnis inklusive gewählter Bewerberinnen und Bewerber ((90,2 KB))
Berechnung Sitzverteilung ((82,9 KB))
Vorläufiges Gesamtergebnis nach Wahlbezirken ((66,5 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - CDU ((84 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - SPD ((80 KB))
Wahlergebnis nach Wahlbezirken - Freie Wähler ((79,5 KB))


Kultur-Events

März bis September 2019

Kultur & Eventflyer März bis September 2019

Alle Events und kulturellen Veranstaltungen digital in der Übersicht finden Sie hier ((5,258 MB)).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.events-am-ipf.de.


40 Jahre Städtische Musikschule Bopfingen

1. Januar bis 31. Dezember 2019

Die Städtische Musikschule Bopfingen feiert im Jahr 2019 mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 40-jähriges Jubiläum:

29. März 2019 um 18.00 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Feierstunde

31. März 2019 um 14.00 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Musikschultag - Tag der offenen Tür

4. Mai 2019 um 20.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus Bopfingen:
Französischer Abend

11. Mai 2019 um 19.30 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Offene Bühne

28. Juni 2019 um 19.00 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
EASY - Musik zur Unterhaltung

30. Juni 2019 um 17.00 Uhr in der Evang. Stadtkirche St. Blasius
Festliches Konzert mit Trompete und Orgel

21. Juli 2019 um 17.00 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Sommerkonzert

14. September 2019 um 20.00 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Konzert: Xenon-Quartett

3. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Percussionkonzert

9. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in der Schule am Ipf - Musikschule:
Klavierabend

17. November 2019 um 18.00 Uhr in der St. Josephskirche:
Jubiläumskonzert mit dem Oettinger Kammerorchester und dem Chor der Musikschule

14. Dezember 2019 um 16.30 Uhr in der Katharinenkirche:
Konzert: Musik im Advent


Schloss Baldern

Events 2019


Sommerbühne 2019

19. Juli 2019

Alle Infos rund um die Sommerbühne finden Sie auf der Seite www.events-am-ipf.de.


„SUMMER VIBES 2019“ - Superstar Milow kommt an den Ipf!

26. Juli 2019

Im Rahmen des Konzertformats „Summer Vibes“ sollen im Bopfinger Stadtgarten jährlich national und international bekannte Topkünstler der Rock- und Popszene auftreten. Bereits der Start im Jahr 2017 mit Senkrechtstarter Max Giesinger war ein herausragender Erfolg. Auch im Jahr 2018 konnte die Stadt Bopfingen erneut einen absoluten Top-Act mit der österreichischen Sängerin Christina Stürmer gewinnen. In diesem Jahr wird es sogar international. Mit Milow kommt ein richtiger Weltstar in die Stadt am Ipf.

MILOW - live in concert


Die Fans aus Nah und Fern können sich am Freitag, 26. Juli 2019 auf ein Konzert der Superlative freuen und Milow in atemberaubender Kulisse im Stadtgarten willkommen heißen.

Zahlreiche Auszeichnungen - unter anderem der MTV Europe Music Award - und Erfolge, wie Nummer-1-Hits, Gold und Platin Alben stehen für sich. Bis heute hat er mehr als 2 Millionen Tonträger verkauft. Ebenso viele Menschen haben Ihn auf seinen Tourneen zugehört. Zuletzt kam die Ankündigung seiner Teilnahme am TV-Hit "Sing meinen Song". Im Frühjahr kommt das 6 Studio-Album „Lean into me“ des Popstars heraus, passend dazu geht’s im Anschluss auf Tour. Eines der Konzerte führt ihn am 26. Juli nach Bopfingen. Einen ersten Vorgeschmack darauf, was die Zuschauer erwarten wird, liefert bereits der aktuelle Top-Hit „Lay your worry down“ zusammen mit Matt Simons der im Radio rauf und runter läuft. Milow greift wieder um sich und will das Jahr 2019 zu seinem Jahr machen.

Jonathan Vandenbroeck alias MILOW ist ein belgischer Sänger, der in Deutschland und in der internationalen Popszene sehr erfolgreich ist. Seine vielfältigen Träume und Erlebnisse lässt er in seine Lieder einfließen. Mit seiner samtweichen, aber enorm eindringlichen Stimme, können sich die Fans schon jetzt auf sensationelle und einmalige Erlebnisse im Stadtgarten freuen.

Einerseits hat Milow, der belgische Musikromantiker, sein Klangspektrum über die Jahre erweitern können, andererseits ist er im Kern seinem persönlichen Musikstil treu geblieben. Jedoch ließ er House-Musik, alternativen R&B und Hip-Hop in seine Welt mit akustischer Gitarre einfließen.

Beim Konzert im Stadtgarten wird Milow also eine Auswahl neuer Songs im Gepäck haben, aber natürlich auch seine Hits wie „Ayo Technology“ oder „You don´t know“.

Vor dem Mainact Milow, wird die Gmünder Band HENSHO dem Publikum schon richtig einheizen und das in diesem Jahr sogar mit einer Premiere  für die Band. Sie werden im Stadtgarten ihr erstes „Unplugged Konzert“ spielen.

Tickets sind ab Samstag, 16. Februar 2019 online im Vorverkauf für 39 Euro unter www.events-am-ipf.de, sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse sind die Tickets für 44 Euro zu erwerben.

Unterstützt wird das Konzert auch in diesem Jahr wieder von verschiedenen Sponsoring-Partnern. Als Hauptsponsor konnte die Kreissparkasse Ostalb gewonnen werden. Offizieller Medienpartner ist Radio 7. Mit dabei sind weiterhin das „CRA-Team“ Veranstaltungstechnik, der Möbelriese „XXXLutz“, das fürstliche Brauhaus „Fürst Wallerstein“ und das Bopfinger Bauunternehmen Bortolazzi, welche das Konzert als Sponsoren unterstützen.

Wir freuen uns auf eine effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit und danken für das in uns gesetzte Vertrauen und die angebotene Unterstützung.
 
Die Besucher der „Summer Vibes 2019“ dürfen sich also auf ein hochkarätiges Open-Air mit Gänsehautmomenten vor der atemberaubenden Kulisse der historischen Stadtmauer Bopfingens freuen.
 
Daten und Fakten in der Übersicht

Datum: 26. Juli 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Headliner / Main Act: Milow
Supporting Act: HENSHO
Veranstaltungsort: Stadtgarten Bopfingen
Besucherzahl: ca. 2.500
Veranstalter: Stadt Bopfingen
 
Tickets und Ticketpreise
Ticketpreise:   39 € / pro Ticket VVK - 44 € / Ticket AK
Sie erhalten die Tickets online unter: www.events-am-ipf.de
Im Vorverkauf in Bopfingen: Rathaus , Handelsregal, Ratsapotheke, TUI ReiseBüro und Haushaltswaren Arnold