Aktuelles aus Bopfingen

Der Mikrozensus 2020 beginnt: Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner, bittet alle ausgewählten Haushalte um Unterstützung. Über das ganze Jahr 2020 werden dazu ab dem 7. Januar 2020 in mehr als 900 Gemeinden rund 55.000 in einer Stichprobe ausgewählte Haushalte in Baden-Württemberg von Interviewerinnen und Interviewern des Statistischen Landesamtes befragt. Dies sind rund 1 % der insgesamt rund 5,3 Millionen Haushalte im Südwesten. mehr...
Meldung vom 09.01.2020

Hundesteuerbescheide

In den nächsten Tagen werden die Hundesteuerbescheide zugestellt. Aufgrund von Umstellungsarbeiten konnten in den letzten Wochen keine An- und Abmeldungen von Hunden sowie Ergänzungen in der Hundesteuer vorgenommen werden. Auch Sepa-Lastschriftmandate konnten z.B. nicht verarbeitet werden. Wir bemühen uns um rasche Bearbeitung. Dies kann aber bis Ende Februar 2020 dauern. mehr...
Meldung vom 09.01.2020

Grundsteuerbescheide

In den nächsten Tagen werden die Grundsteuerbescheide zugestellt. Aufgrund von Umstellungsarbeiten konnten in den letzten Wochen keine Änderungen und Ergänzungen in der Grundsteuer vorgenommen werden. Eigentumswechsel und Sepa-Lastschriftmandate konnten z.B. nicht verarbeitet werden. Wir bemühen uns um rasche Bearbeitung. Dies kann aber bis Ende Februar 2020 dauern. mehr...

Veranstaltungen


Kontakt

Stadt Bopfingen
Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Fon: +49(0) 7362 801-0
Fax: +49(0) 7362 801-99
infobopfingen@bopfingen.de


Heimatstuben Trochtelfingen

Museum der bäuerlichen Technik und der Kultur

Die Heimatstuben Trochtelfingen sind in dem alten Rathaus der Gemeinde untergebracht. Das neugestaltete Museum wurde im August 1999 wieder eröffnet.

Im Erdgeschoß kann der Besucher anhand von Didaktiktafeln die Geschichte des Ortes erkunden. Komplett eingerichtete Stuben vermitteln einen Einblick von dem bäuerlichen Leben des 19./20. Jahrhunderts.


Im Obergeschoß dokumentieren viele Werkzeuge und Geräte das bäuerliche Handwerk. Sie laden zum Nacherleben und Verweilen ein. Im Dachgeschoß können Hauswirtschaftsgeräte besichtigt werden, die einen Eindruck von den verschiedenen bäuerlichen Tätigkeiten rund ums Jahr vermitteln.

Öffungszeiten:

Jeden ersten Sonntag im Monat

März - Oktober
14:00 bis 16:00 Uhr

Besuche außerhalb der Öffnungszeiten sowie Führungen
nach telefonischer Vereinbarung 07362/8010 möglich.
Adresse: Ostalbstr. 54, 73441 Bopfingen-Trochtelfingen

 
powered by DIKO