Kultur & Tourismus

Kunst und Kultur bietet Bopfingen eine prächtige Kulisse: Die Kleinkunst ist hier ebenso zuhause wie große Events. Einheimische, aber auch international bekannte Künstler treten gerne in Bopfingen auf. Die Bandbreite der Darbietungen ist groß in den typischen, atmosphärischen Locations. Unsere Bürgerinnen und Bürger, Ostalb- und Ries-Touristen erleben hier ganz spezielle Auftritte. Der Ipf ist eine riesige Naturbühne mit zahlreichen Veranstaltungen. Von dort oben schaut man auf die beeindrukende Landschaft. Und unser Hausberg an sich ist ein "Star", ein imposantes Highlight und ein Besuchermagnet mit reicher Archäologie- und Kulturgeschichte. Unsere Museenlandschaft lädt zum Erkunden ein, mit vielen Führungsmöglichkeiten. Die Gastfreundlichkeit unserer regionalen Gastronomie und ihre Küche sind legendär. Übernachten, speisen und trinken in Bopfingen? Allein das ist eine Bopfingen-Reise wert.

Das Foyer des Bopfinger Rathauses ist vorbereitet für die Veranstaltung "Impulse"

Veranstaltungen

Bopfingen - kleine Stadt, große Bühne! Hier begeistern Stars ihre Fans, aber auch einheimische Künstler das Publikum. Und dann sind da ja auch noch die legendären Volksfeste...

Eine Luftaufnahme von Schloss Baldern in der Abenddämmerung

Sehenswürdigkeiten

Eine Tour durch Bopfingen ist eine spannende Reise durch Geschichte und Epochen - von der Urzeit bis in die Gegenwart. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten lohnen einen Besuch. 

Eine Außenansicht des Seelhauses, in dem das städtische Museum untergebracht ist

Museen

Die Stadt Bopfingen ist ein großes Freilichtmuseum mit vielen Attraktionen. Wie im Flug reisen Sie durch die spannende Geschichte und faszinierende Themenwelten.

Die keltische Freilichtanlage mit dem Ipf im Hintergrund

Der Ipf

Wenn man sich ein Wahrzeichen für eine Stadt wünschen könnte, dann wäre er es - unser Ipf. Stolze 668 Meter hoch ist der Thron der mysthischen Keltenfürsten.

Verschiedene Lebkuchenherzen an einem Süßigkeitenstand auf der Ipfmesse

Die Ipfmesse

Traditionsfest mit Kultstatus. Unsere Ipfmess ist nicht weniger als ein Lebensgefühl. Hunderttausende freuen sich jedes Jahr auf fünf ausgelassene Tage rund um das erste Juliwochenende.

Der Stadtführer Winfried Mundt im Nachtwächter-Kostüm vor der Stadtmauer

Führungen

Für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Bopfinger und Touristen gibt es ein attraktives Programm mit spannenden Führungen und Aktionen.

Ein Mountainbiker fährt auf einem naturnahen Mountainbike-Trail bergab

Bopfingen Aktiv

Bopfingen ist ein herrliches Open-Air-Fitnessstudio unter freiem Himmel. Wenn in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt, dann muss der ein Bopfinger sein…

Ein Hotelzimmer im Hotel Zum Sonnenwirt mit einem Reisekoffer im Vordergrund

Zu Gast sein

Die Bopfinger Gastfreundschaft lädt zum Verweilen ein. Unsere Gastronomie und Hotellerie heißt Sie herzlich Willkommen. Entspannen Sie sich. Und: Guten Appetit!