Schloss Baldern & Wallerstein Gardens

Dieses Meisterwerk barocker Baukunst verbindet das Fürstliche Haus Oettingen-Wallerstein mit der Stadt Bopfingen. In der Bopfinger Teilgemeinde Baldern steht das eindrucksvolle Schloss aus dem 11. Jahrhundert weithin sichtbar.  

Der Teilort Baldern mit dem Schloss im Hintergrund


Von den Edelfreien von Baldern geht das Schloss im 13. Jahrhundert an den Grafen Ludwig V. von Oettingen. Im 15. Jahrhundert verpfändet und später wieder ausgelöst gehört das eindrucksvolle Schloss zum Hause Oettingen-Baldern. Seine heutige barocke Erscheinung erhält das Schloss zwischen 1718 und 1737. Nach dem Ende der Linie Oettingen-Baldern ging das Schloss an das Haus Oettingen-Wallerstein in dessen Besitz es sich heute noch befindet.
Neben Kulturveranstaltungen und Führungen dient das Schloss heute als Herberge der deutschlandweit größten Waffensammlung. Wallerstein Gardens zeigt in eindrucksvoller Weise das Zusammenspiel von Kultur und Atmosphäre und berührt Seele und Geist.

Hier finden Sie das Schloss Baldern & Wallerstein Gardens:

Schloss Baldern
Schloßparkstraße 12
73441 Bopfingen-Baldern