1525 - 2025 Bauernkriegslager und Mittelaltermarkt im reichsstädtischen Bopfingen

25. Juli bis 27. Juli 2025

Bopfingen als ehemalige freie Reichsstadt im württembergischen Ries, ist nicht nur bekannt durch seine frühkeltische und römische Besiedelung. Vielmehr noch stand die kleine Stadt seit jeder im Spannungsfeld zwischen territorialen Herrschaftsansprüchen und einer fordernden Obrigkeit. Der "ipfische Haufen", benannt nach dem Hausberg Bopfingens, sorgte mit seinen eigenen Artikeln für einen kurzen aber bedeutenden Bauernaufstand in der Region.
>> die articul, so ain Gemaind zu Bopfingen am Freytag nach Invocavit 1525 an ain Rath doselbst begert<< sind Zeugen für die Forderungen der Bauernstände, die bis ins bayerische Ries hinein ihren Schatten warfen.
 
Vom 25. bis 27. Juli 2025 begeht die Stadt Bopfingen daher ein Jubiläumswochenende. 1525 bis 2025 – Bauernkriegslager und Mittelaltermarkt im reichsstädtischen Bopfingen bildet den Rahmen für buntes Treiben, geschichtliche Darstellung, Bauernlager und mittelalterliches Marktgeschehen. Auf historischem Originalschauplatz entlang der Sechta lagern darstellende Gruppen und bieten Markthändler ihre Waren feil. Gesäumt wird das Spektakel von Musik, Gaumenfreuden, Vorführungen und allerhand buntem Treiben.
 
Mit Geländeöffnung am Freitagabend sorgen Feuer, Handwerk und Musik für eine Nacht voller sinnlich erlebbarer Freuden & Geselligkeit, das darauffolgende Spektakelwochenende wartet für Groß und Klein mit allerlei Bestaunenswertem auf.
 
Wir freuen uns schon heute auf alle Mitwirkenden und Besucher und sind voller Tatendrang in Vorbereitung.
Termin merken, sich Willkommen fühlen und weitersagen!

Hier finden Sie die Bewerbung sowie die Teilnahmebedingungen: