Traditionsfest mit Kultstatus: Die Bopfinger Ipfmesse

Das Kettenkarussell in der Abenddämmerung auf der Bopfinger Ipfmesse

Sie ist Kult, sie ist für viele das wichtigste und schönste Ereignis im Jahr und sie vereint definitiv alljährlich die meisten Besucher auf einem Fleck – die Bopfinger Ipfmess! Sie ist ein Lebensgefühl. Hunderttausende freuen sich jedes Jahr auf fünf ausgelassene Tage rund um das erste Juliwochenende. Und die Vorfreude aufs nächste Jahr beginnt eigentlich schon, wenn die Ipfmesse gerade wieder vorbei ist. Nicht umsonst heißt es auf der Ostalb: „Noch d‘r Mess isch vor d‘r Mess“.
 
Die Ipfmesse ist aber auch ein Fest mit Tradition. Schon um 1812 erteilte König Friedrich I. von Württemberg den Bopfingern die Erlaubnis, einen Jahrmarkt abzuhalten. Die Ursprünge gehen sogar auf den Ipftanz im 15. Jahrhundert zurück, den die Bopfinger mit einem festlichen Zug auf ihren 668 Meter hohen Hausberg begingen. Und sicher feierten hier auch schon vor 2500 Jahren die alten Kelten auf ihrem Fürstensitz. Vom Gipfelplateau des Ipf verlegten die Bopfinger ihre Mess‘ bereits 1838 an dessen Fuß. Aber noch immer thront der Ipf allgegenwärtig neben dem Festplatz und wacht als stetiger Begleiter über das bunte Treiben. Wer möchte, kann an einer besonders stimmungsvollen nächtlichen Ipf-Führung der Stadt Bopfingen teilnehmen und das Ipfmess-Feuerwerk am Eröffnungsabend von oben betrachten.
 
Neben dem Rummelplatz mit über 30 Schaustellern, den Marktstraßen mit über 200 Marktbeschickern, den Biergärten und Cafés, dem Festzelt und dem Bierdorf lockt die Mess die Besucher auch als das größte Schaufenster der heimischen Wirtschaft an. Allein das Ausstellerzelt des Bopfinger Gewerbe- und Handelsvereins bietet rund 2500 Quadratmeter. Hinzu kommen noch fast 10 000 Quadratmeter Freiflächen auf dem Sechtaplatz für gewerbliche Präsentationen.
 
Feste Bestandteile der Mess sind die Eröffnung mit Bieranstich am Freitagabend, das Feuerwerk, der große Umzug am Samstag durch die Stadt, der ökumenische Gottesdienst am Sonntag im Festzelt und die Bauernkundgebung am Montag.
 
Ihren rein landwirtschaftlich geprägten Charakter hat die Mess längst um viele weitere Facetten bereichert. Einkaufen, Leute treffen, Spaß haben und gemeinsam feiern – das sind inzwischen die Gründe, weshalb es tausende Menschen gerne an den Ipf zieht.
 
Ein Besuch der Bopfinger Ipfmesse lohnt sich!