Der Ipf - ein Naturdenkmal mit besonderer Ausstrahlung

Als Zeugenberg der Schwäbischen Alb kann er uns vieles über die Geologie der Landschaft erzählen. Im Frühling beeindruckt er zusätzlich durch die Frühblüher des Magerrasens, wie Küchenschelle und Enzian.

Eine Luftaufnahme des Ipf mit der keltischen Freilichtanlage im Vordergrund

Von seinem Plateau aus bietet sich ein imposanter Blick über den Meteoritenkrater Nördlinger Ries und eine uralte, kontinuierlich besiedelte Kulturlandschaft. Von der Steinzeit über die Kelten zu den Römern und Alamannen spannt sich der geschichtliche Bogen bis zum Mittelalter mit Rittern und Burgen. Auswirkungen dieser langen Zeit der Besiedelung sehen wir auch an der Flora und Fauna des Berges selbst. Der Ipf mit seinen vielen Facetten und unterschiedlichen Themen fasziniert und begeistert immer wieder aufs Neue.

Datum: 06.04.24
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Ipf-Pavillion, zu erreichen über die Landstraße zwischen Bopfingen und Kirchheim am Ries
Infotelefon: 0172 6613894
 
Preis
5,00 Euro
Ermäßigt: 2,50 Euro
Schüler: 2,50 Euro