Leichte Sprache
Informationen zu Bopfingen in Leichter Sprache
Bopfingen ist eine kleine Stadt im Süden von Deutschland.Bopfingen gehört zum Landkreis Ostalbkreis in Baden-Württemberg.Bopfingen liegt am Rand der Schwäbischen Alb.Außerdem grenzt Bopfingen fast an die Grenze von Bayern.Bopfingen hat eine sehr schöne Natur und Landschaft.
Zu Bopfingen gehören 8 kleinere Orte:Aufhausen, Baldern, Flochberg, Kerkingen, Oberdorf, Schloßberg, Trochtelfingen und Unterriffingen.Das sind die Teilorte der Stadt Bopfingen.In Bopfingen und den Teilorten leben fast 12.000 Menschen.Diese Menschen sind Bürger von Bopfingen.Die Bürger von Bopfingen wählen den Bürgermeister.Er heißt Dr. Gunter Bühler.Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.Im Rathaus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Bopfingen.Die Bürger von Bopfingen wählen auch den Gemeinderat.Der Gemeinderat trifft viele Entscheidungen für Bopfingen.
Rathaus Bopfingen
Das Rathaus finden Sie am Marktplatz in der Stadtmitte.Dort gibt es auch Parkplätze.Das Rathaus hat einen barrierefreien Eingang.Im Rathaus gibt es verschiedene Ämter.Die Mitarbeiter kümmern sich um die Anliegen der Bürger.An der Pforte bekommen Sie eine Auskunft, wer Ihnen im Rathaus weiterhelfen kann.
Adresse
Rathaus BopfingenMarktplatz 173441 BopfingenTelefon: 07362/801-0E-Mail: infobopfingen@bopfingen.de
Auf der Internet-Seite der Stadt Bopfingen finden Bürger und Gäste viele Informationen
Das ist die Internetseite der Stadt Bopfingen.Hier finden Sie viele Informationen über Bopfingen.
Zum Beispiel:
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache.
Die erste Seite einer Internetseite ist die Startseite.Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies. Cookies ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Kekse".Sie besuchen die Homepage.Dann werden bestimmte Daten erfasst.Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Cookies erleichtern das Surfen im Internet.Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzernamen nicht immer wieder eingeben.Mit Cookies können wir aber auch die Interessen der Nutzer sehen.Wir sehen, wie viele Nutzer auf der Homepage waren.Wir sehen die beliebtesten Inhalte. Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.Mit einem Mausklick verhindern Sie die Datenerfassung.
Zum Aufbau der Internetseite
Wir erklären Ihnen nun, wie unsere Homepage aufgebaut ist.
Auf der 1. Seite der Internet-Seite Bopfingen gibt es immer die aktuellsten Informationen. Egal an welcher Stelle auf der Internet-Seite man sich gerade befindet, wenn man auf das Logo von Bopfingen oben rechts klickt, kommt man wieder auf die 1. Seite.
Oben finden Sie das Hauptmenü.
Im Hauptmenü gibt es verschiedene Rubriken.
Die Rubriken lauten wie folgt:
- Stadt am Ipf
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Wohnen
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaftsstandort
Der Inhalt der Rubriken wird später genauer erklärt.
An der rechten Bildleiste finden Sie 5 Symbole.
Diese Symbole sind auf jeder Seite an dieser Stelle.
Wenn Sie die Maus über die Symbole bewegen, dann geht jeweils eine weitere Information dazu auf.
Die Symbole haben folgende Funktionen:
- Telefonnummer vom Rathaus anzeigen
- Kontraste ändern
- Inhalte in leichter Sprache anzeigen
- Inhalte in Gebärdensprache anzeigen
- Suchfunktion starten
Sie können auf der 1. Seite noch weiter nach unten scrollen.
Dann finden Sie noch weitere Informationen.
In der Rubrik "Aktuelles" finden Sie die wichtigsten neuen Nachrichten von der Stadt Bopfingen.
Mit einem Klick auf "Weiterlesen" wird die gesamte Nachricht angezeigt.
Darunter kommen 6 Kacheln.
In den Kacheln sind die Hauptrubriken der Internetseite jeweils mit einem Bild dargestellt.
Sie können mit der Maus auf eine der Kacheln klicken.
Sie gelangen dann in die jeweilige Rubrik.
Wenn Sie noch weiter nach unten scrollen, folgen die kommenden Event-Highlights in Bopfingen.
Unterhalb von den kommenden Event-Highlights sehen Sie mehrere Logos.
Das sind die Logos der Marken der Stadt Bopfingen.
Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie auf die jeweilige Internetseite.
Diese sind:
- Events und Kultur am Ipf
- Ipfmesse
- Ipf-Express
Ganz unten auf der Seite finden Sie noch folgende Informationen:
- Anschrift und Kontaktdaten der Stadtverwaltung
- Öffnungszeiten des Rathauses
- Öffnungszeiten des Bürgerbüros
- Link zum Impressum der Internetseite
- Link zur Barrierefreiheitserklärung
- Link zur Datenschutzerklärung
- Link zur Sitemap
Zur Navigation
Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.
Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten navigieren.
Sie können entweder mit der Maus auf einen der Hauptpunkte in der Navigation klicken.
Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite dieser Rubrik.
Sie können aber auch mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf.
Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.
Sie können dann auch direkt auf eine Seite klicken.
Dann gelangen zu der jeweiligen Seite.
Wenn Sie auf die Hauptseite eines Bereichs klicken, erscheint eine Seite mit verschiedenen Kacheln.
Dort sind die Unterpunkte in der jeweiligen Rubrik dargestellt.
Durch einen Klick auf "mehr" gelangen Sie zu der Inhaltsseite.
Im oberen Bereich einer jeden Seite sehen Sie, an welcher Stelle auf der Internetseite Sie sich gerade befinden.
Durch einen Klick auf die jeweilige Kategorie gelangen Sie wieder eine Ebene zurück.
Zum Inhalt
Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage.
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte.
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Menübereiche.
In der Rubrik "Stadt am Ipf" finden Sie:
- Allgemeine Informationen zur Stadt Bopfingen
- Informationen zur Geschichte der Stadt Bopfingen
- Informationen zu den Teilorten der Stadt Bopfingen
- Informationen zu den Partnerstädten der Stadt Bopfingen
- Aktuelle Informationen zu Bopfingen
In der Rubrik "Rathaus & Bürgerservice" finden Sie:
- Informationen zur Stadtverwaltung, zu den Ämtern und Ansprechpartnern im Rathaus
- Informationen zu Dienstleistungen und (Online-)Formularen
- Informationen zur Stadtpolitik Bopfingen
- Informationen zum Haushalt und den Finanzen in Bopfingen
- Informationen zu Stellenangebote, Praktikums- und Ausbildungsstellen in der Stadt Bopfingen
- Informationen zu Ausschreibungen und Bekanntmachungen
- Informationen zum Stadtrecht und zu Satzungen
In der Rubrik "Leben & Wohnen" finden Sie:
- Informationen zu Bauplätzen in Bopfingen und den Teilorten
- Informationen zu den Schulen und Kindergärten
- Informationen zu Angeboten für ältere Menschen
- Informationen zu den Bopfinger Vereinen und Freizeitmöglichkeiten
- Informationen zu den Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln
- Informationen zu Ärzten und Apotheken
- Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten
- Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr
In der Rubrik "Kultur und Tourismus" finden Sie:
- Informationen zu Veranstaltungen
- Informationen zu Sehenswürdigkeiten
- Informationen zu Museen
- Informationen zum Ipf und zur Ipfmesse
- Informationen zu Führungsangeboten
- Informationen für Aktivurlauber
- Informationen für Gäste und Touristen
In der Rubrik "Wirtschaftsstandort" finden Sie:
- Informationen zum Standort Bopfingen
- Informationen zu Fördermöglichkeiten für Unternehmen
- Informationen zu Gewerbe- und Industrieflächen
- Informationen zum Gewerbe- und Handelsverein
- Informationen zu Führungsangeboten
- Informationen für Aktivurlauber
- Informationen für Gäste und Touristen
Die wichtigsten Infos von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Die meisten Inhalte auf unserer Internet-Seite sind barrierefrei.
Eine Internet-Seite muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache sind Hand-Zeichen.
So können sich Menschen unterhalten, die nicht hören oder sprechen können.
Unsere Internet-Seite hat noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Das soll so schnell wie möglich geändert werden.
An manchen Stellen auf der Internet-Seite sind PDF-Dateien zum Herunterladen.
Manche von ihnen sind noch nicht barrierefrei.
Das soll ebenfalls so schnell wie möglich geändert werden.
Texte in Leichter Sprache
Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns:
Adresse
Stadt Bopfingen
Marktplatz 1
73441 Bopfingen
E-Mail: infobopfingen@bopfingen.de
Telefon: 07362/801-0
Die Durchsetzungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungs-Stelle kontaktieren.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Kontaktdaten der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Ostalbkreises finden Sie hier.
Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.
Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie auf „Kontakt“.
Auf der Seite „Kontakt“ können Sie uns eine Nachricht senden.


















