Der Bürgermeister

Dr. Gunter Bühler

Bürgermeister Dr. Gunter Bühler
Bürgermeister Dr. Gunter Bühler

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und vertritt die Gemeinde in allen Angelegenheiten.
Er bereitet die Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse.
Zudem fällt in seinen Aufgabenbereich die Leitung der Gemeindeverwaltung. Er ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsmäßigen Gang der Verwaltung verantwortlich, regelt die innere Organisation der Gemeindeverwaltung und grenzt im Einvernehmen mit dem Gemeinderat die Geschäftskreise der Beigeordneten ab.
Der Bürgermeister wird von den Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.
Seit Februar 2006 ist Dr. Gunter Bühler (CDU) Bürgermeister der Stadt Bopfingen. Er ist nach seiner Wiederwahl am 7. November 2021 in seiner 3. Amtsperiode. Bühler ist Wirtschaftsgeograph und war zuvor im Bereich der Wirtschafts- und Strukturpolitik in Bayern tätig.

Kontaktdaten

Dr. Gunter Bühler
Marktplatz 1
73441 Bopfingen