Stadt am Ipf

Bopfingen, die stolze Stadt am Ipf, die in den Herzen lebt. Es ist eine legendäre Verbindung: Unsere Heimat und der Keltenberg. Ein liebenswerter, emotionaler Ort, dessen berühmtes, 668 Meter hohes Wahrzeichen allgegenwärtig ist. Der sagenumwobene, geheimnisumwitterte Berg, auf dem schon die reichen und mächtigen Keltenfürsten thronten. Unser herrlicher Ipf mit dem fantastischen Ausblick über die Ostalb, weit ins Ries nach Bayern - und tief in die Menschheitsgeschichte. Ein Machtzentrum schon vor rund 2600 Jahren. Eine epochale Initialzündung für eine epische Stadt- und Kulturgeschichte: Hier wurde das selbstbewusste „Volk am Ipf“ geboren. Heute leben rund 12.000 Bürgerinnen und Bürger in Bopfingen, der viertgrößten Stadt des Ostalbkreises. Eingebettet in idyllische Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Erholung pur. Vor der Haustür. Traditionsbewusst sind wir, lebensfroh, fröhlich, eng verbunden und stolz auf die Heimat: Wir Bopfinger tragen unser Bopfingen und den Ipf im Herzen!

Ein Blick auf die Stadt Bopfingen mit dem Ipf im Hintergrund

Unser Bopfingen

In der stolzen Geschichte verwurzelt, in der Gegenwart daheim – und fit für die Zukunft!Bopfingen macht Spaß und Lebensfreude.

Historische Archivdokumente liegen auf einem Tisch im Rathaus

Unsere Geschichte

Es waren einmal die Kelten… Aber nicht nur ihre geheimnisvollen Stämme hinterließen tiefe Spuren auf und unterm Ipf - in beeindruckenden 4000 Jahren Besiedlungsgeschichte.

Blick auf den Bopfinger Teilort Aufhausen

Unsere Teilorte

Bopfingen von A bis U: Die Kernstadt und unsere acht lebendigen Teilgemeinden sind zusammengewachsen zu einer starken Gemeinschaft mit dörflichem Charme und städtischem Ambiente. 

Ansicht des Piazza Di Russi in Bopfingen

Unsere Partnerstädte

Die alte Freie Reichsstadt pflegt langjährige Beziehungen zu ihren Partnerstädten in Italien und Frankreich, Russi bei Ravenna und Beaumont in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.